FAQ

Was ist bei einem Mie­ter­wech­sel zu tun?

Bei einem Mie­ter­wech­sel ist die bis­he­ri­ge Mie­te­rin oder der bis­he­ri­ge Mie­ter ver­pflich­tet, der VED Visp Ener­gie Diens­te AG den Zeit­punkt des Wech­sels per Mail an kundendienst@evwr.ch zu mel­den. Wer neu ein­zieht, muss dies eben­falls mel­den.

Was ist bei einem Eigen­tü­mer­wech­sel zu tun?

Die bis­he­ri­ge Eigen­tü­me­rin oder der bis­he­ri­ge Eigen­tü­mer ist ver­pflich­tet, der VED Visp Ener­gie Diens­te AG den Zeit­punkt des Wech­sels per Mail an kundendienst@evwr.ch zu mel­den und auch die neue Eigen­tü­me­rin oder den neu­en Eigen­tü­mer anzu­ge­ben.

Bis wann muss ich einen Umzug mel­den?

Bit­te mel­den Sie Ihren Umzug 10 Tage, bevor Sie defi­ni­tiv aus­zie­hen. So kön­nen wir sicher­stel­len, dass Ihr Zäh­ler­stand kor­rekt abge­rech­net wird.
Mel­den Sie sich per Mail an kundendienst@evwr.ch.

Wie kann ich im Kun­den­por­tal mei­ne Adress­än­de­rung erfas­sen?

Log­gen Sie sich im Kun­den­por­tal ein
Erfas­sen Sie die Adress­än­de­rung unter Pro­fil » per­sön­li­che Daten
Wie Sie sich im Kun­den­por­tal ein­log­gen oder ein Log­in erstel­len kön­nen, erfah­ren Sie hier

Gibt es Kün­di­gungs­fris­ten für den Strom beim Umzug?

Grund­sätz­lich gibt es kei­ne Kün­di­gungs­fris­ten. Bit­te mel­den Sie uns 10 Tage, bevor Sie defi­ni­tiv aus­zie­hen, dass Sie umzie­hen wer­den. Sonst müs­sen Sie den Strom bis zur nächs­ten Zäh­ler­ab­le­sung wei­ter­be­zah­len.

Wo fin­de ich mei­ne Kun­den­num­mer?

Die Kun­den­num­mer fin­den Sie im obe­ren rech­ten Bereich Ihrer Strom­rech­nung.

Wird zwi­schen Som­mer- und Win­ter­ta­ri­fen unter­schie­den?

Ja. Im Win­ter von Okto­ber bis März und im Som­mer von April bis Sep­tem­ber gel­ten ver­schie­den Tari­fe.

Was bedeu­ten die ver­schie­de­nen Infor­ma­tio­nen auf mei­ner Strom­rech­nung?

Kilo­watt­stun­den, Hoch­ta­rif, Nie­der­ta­rif, Netz­nut­zung usw. – was bedeu­ten eigent­lich die­se Anga­ben auf Ihrer Strom­rech­nung? Hier erklä­ren wir’s Ihnen kurz und ein­fach.

Wie oft erhal­te ich eine Strom­rech­nung?

Unse­re Haus­halts­kun­din­nen und ‑kun­den erhal­ten zwei Mal pro Jahr eine Rech­nung – jeweils Ende April und Ende Okto­ber. Dabei ver­schi­cken wir kei­ne
Akon­to­rech­nun­gen, son­dern ver­rech­nen den effek­ti­ven Ener­gie­ver­brauch, den wir an Ihren Zäh­ler­stän­den able­sen.

Gewer­be­kun­den erhal­ten die Strom­rech­nung jeweils am Ende eines Quar­tals – also vier Mal pro Jahr.

Kann ich die Rech­nung im Kun­den­por­tal ein­se­hen?

Ja, im Kun­den­por­tal kön­nen Sie Ihre Rech­nun­gen jeder­zeit ein­se­hen. Wie Sie sich im Kun­den­por­tal ein­log­gen oder ein Log­in erstel­len kön­nen,
erfah­ren Sie hier.

Wel­che Zah­lungs­ar­ten sind mög­lich?

QR-Ein­zah­lung­schein per Post: Wenn Sie sich nicht für eine der nach­ste­hen­den Zah­lungs­ar­ten ent­schei­den, erhal­ten Sie Ihre Strom­rech­nung
gedruckt per Post.
E‑Rechnungen (eBill): Regis­trie­ren Sie sich ganz ein­fach über Ihr E‑Banking oder Post­fi­nan­ce, indem Sie nach VED Visp Ener­gie Diens­te AG suchen.
Bei Fra­gen betref­fend Zah­lungs­vor­gän­gen wen­den Sie sich bit­te direkt an Ihre Bank.
E‑Mail-Rech­nun­gen: Schi­cken Sie uns eine E‑Mail von der gewünsch­ten Adres­se aus an kundendienst@evwr.ch und wir sen­den Ihnen künf­tig
die Rech­nung per E‑Mail. Bit­te unbe­dingt Kun­den­num­mer ange­ben.
Last­schrift­ver­fah­ren (LSV+) oder Debit Direct (DD): Mit die­sem For­mu­lar kön­nen Sie ein LSV+ oder DD bestel­len.

Wie sind die Tarif­zei­ten?

Hoch­ta­rif 06:00 — 22:00 Uhr
Nie­der­ta­rif 22:00 — 06:00 Uhr

War­um kos­tet der Strom im Hoch­ta­rif mehr als im Nie­der­ta­rif?

Nachts wird weni­ger Strom ver­braucht als tags­über. Gleich­zei­tig pro­du­zie­ren eini­ge Kraft­werk­ty­pen ohne Spei­cher­mög­lich­kei­ten rund um die Uhr Strom.
Mit güns­ti­ge­ren Tari­fen in der Nacht sol­len Anrei­ze für Unter­neh­men und Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher geschaf­fen wer­den, damit die­se einen Teil ihres Strom­ver­brauchs in die Nacht ver­la­gern. Die­ser soge­nann­te intel­li­gen­te Strom­ver­brauch soll hel­fen, eine bes­se­re Aus­las­tung der Strom­pro­duk­ti­ons­an­la­gen zu errei­chen.

Wo fin­de ich die aktu­el­len VED-Tari­fe?

Die aktu­el­len VED-Tari­fe fin­den Sie hier.

Wie viel Geld bezahlt ein durch­schnitt­li­cher Pri­vat­haus­halt im VED-Gebiet für den Strom?

Ein durch­schnitt­li­cher VED-Haus­halt bezahlt im Jahr 2023 rund 1’110 Fran­ken exkl. MWST für den Strom­be­zug. Im Jahr 2024 sind es rund 1’230 Fran­ken exkl. MWST. Als durch­schnitt­li­cher VED-Haus­halt gilt eine 4‑Zim­mer-Woh­nung mit Elek­tro­herd und Tumb­ler (H4) und einem Jah­res­ver­brauch von 4’500 kWh.

Um wie viel stei­gen die Strom­kos­ten im 2024 für einen typi­schen VED-Haus­halt?

Die Kos­ten stei­gen im 2024 um durch­schnitt­lich 10.7 % im Ver­gleich zum Vor­jahr. Für einen typi­schen VED-Haus­halt mit einem jähr­li­chen Ver­brauch von
4’500 kWh (H4) sind es 120 Fran­ken mehr, die er im 2024 aus­ge­ben muss.

War­um stei­gen die Strom­prei­se im 2024 in der Grund­ver­sor­gung

Die Strom­preis­ent­wick­lung im Gross­han­del zeigt seit August 2021 einen his­to­risch ein­ma­li­gen Anstieg und erreicht die höchs­ten Wer­te seit je her.
Bedeu­ten­der Trei­ber für die aktu­ell sehr hohen Strom­prei­se in Euro­pa und damit auch in der Schweiz sind die Gas­prei­se, die im Zuge des Krie­ges in der Ukrai­ne aus­ser­or­dent­lich stark anstie­gen. Preis­trei­bend wirk­ten zuletzt auch die noch­mals stark gestie­ge­nen Koh­le­prei­se, die hohen CO2-Prei­se sowie die unter­durch­schnitt­li­che Ver­füg­bar­keit der fran­zö­si­schen Kern­kraft­wer­ke. Mehr zu die­sem The­ma gibt’s hier.

Ener­gie­ver­sor­gungs­un­ter­neh­men, die – wie die VED Visp Ener­gie Diens­te AG – den Strom für ihre grund­ver­sorg­ten Kun­din­nen und Kun­den nicht selbst pro­du­zie­ren, son­dern mehr­heit­lich am Markt beschaf­fen, sind stark von der aktu­el­len Ent­wick­lung betrof­fen. Ihre Kun­din­nen und Kun­den pro­fi­tier­ten dafür in den ver­gan­ge­nen Jah­ren von sehr tie­fen Beschaf­fungs­prei­sen.

Wie sieht die Preis­ent­wick­lung bei ande­ren Elek­tri­zi­täts­wer­ken aus?

Eine Über­sicht aller Strom­prei­se fin­den Sie bei der ElCom. Die ElCom ist die unab­hän­gi­ge staat­li­che Regu­lie­rungs­be­hör­de im Elek­tri­zi­täts­be­reich.

Wel­che Strom­pro­duk­te gibt es?

Hier geht es zu den Strom­pro­duk­ten.

Wie wechs­le ich mein Strom­pro­dukt?

Ein Wech­sel des Strom­pro­duk­tes kann jeder­zeit auf den neu­en Abrech­nungs­ter­min per Ende April und Ende Okto­ber erfol­gen, sonst ver­län­gert sich der Bezug des Strom­pro­dukts still­schwei­gend um ein wei­te­res hal­bes Jahr.

Zum Bestell­for­mu­lar

Was ist ein Smart Meter?

Smart Meter sind, wie ihr Name schon sagt, smar­te, also cle­ve­re Strom­zäh­ler – und damit wich­ti­ge Hel­fer für die Ener­gie­zu­kunft. Anders als Ihr bis­he­ri­ger
Zäh­ler muss der Smart Meter nicht mehr «von Hand» abge­le­sen wer­den. Sobald der Smart Meter ins Kom­mu­ni­ka­ti­ons­netz der VED Visp Ener­gie Diens­te AG ein­ge­bun­den ist, mel­det er uns Ihre Ver­brauchs­da­ten auto­ma­tisch über die Strom­lei­tung.

War­um for­ciert die VED Visp Ener­gie Diens­te AG die Ein­füh­rung der Smart Meter?

Seit dem 1. Janu­ar 2018 ist die Ein­füh­rung von Smart Meter gesetz­lich vor­ge­schrie­ben (im Strom­ver­sor­gungs­ge­setz und der Strom­ver­sor­gungs­ver­ord­nung). Bis im Jahr 2028 müs­sen min­des­tens 80 % aller Strom­zäh­ler auf Smart Meter umge­stellt sein.

Was kos­tet mich ein Smart Meter?

Die Kos­ten von Smart Meter wer­den über die Netz­nut­zung ver­rech­net. Für Sie fal­len damit kei­ne zusätz­li­chen Kos­ten an.

Was muss ich unter­neh­men, damit ich einen Smart Meter erhal­te?

Sie müs­sen nichts unter­neh­men. Die VED Visp Ener­gie Diens­te AG bringt das Ver­teil­netz schritt­wei­se auf den neu­es­ten Stand der Tech­nik.

Kann die VED AG mich mit dem Smart Meter «über­wa­chen» und weiss zu jeder Zeit, wie­viel Strom ich ver­brau­che?

Nein. Die Daten­über­tra­gung ist zwar tat­säch­lich eine wich­ti­ge Funk­ti­on, die der Smart Meter mit­bringt. Gesen­det wird aber nur ein­mal täg­lich und zwar in anony­mi­sier­ter und ver­schlüs­sel­ter Form. Das heisst: Über­mit­telt wer­den ledig­lich die Num­mer ihres Smart Meters und die aktu­el­len Ver­brauchs­wer­te.
Wir sind uns bewusst, dass die Daten Ihres Smart Meters per­sön­lich sind. Ent­spre­chend hoch sind unse­re Ansprü­che und Anstren­gun­gen, die Vor­ga­ben des Daten­schut­zes voll­um­fäng­lich ein­zu­hal­ten.

Ist eine manu­el­le Able­sung der Smart Meter vor Ort mög­lich?

Der Zäh­ler ist im Stand­by-Modus. Drü­cken Sie kurz auf den grü­nen Knopf bis Std_dAtA erscheint.

Drü­cken Sie anschlies­send ca. 2 Sekun­den auf den grü­nen Knopf bis das Feld F.F.0 erscheint.

Mit jedem wei­te­ren kurz­zei­ti­gen Drü­cken auf den grü­nen Knopf erschei­nen nun die ver­schie­de­nen Anga­ben (Regis­ter) z.B. 1.8.1 Ver­brauch Hoch­ta­rif.
Wenn Sie nicht wei­ter­drü­cken, wer­den die ein­zel­nen Regis­ter nach­ein­an­der ange­zeigt.

Regis­ter­de­fi­ni­ti­on

1.8.1 Ver­brauch Hoch­ta­rif
1.8.2 Ver­brauch Nie­der­ta­rif
2.8.1 Ein­spei­sung Hoch­ta­rif (Pro­duk­ti­on PV-Anla­ge)
2.8.1 Ein­spei­sung Nie­der­ta­rif

Regis­ter für Leis­tungs­kun­den zusätz­lich

Q1
5.8.1 Blind induk­tiv Ver­brauch Hoch­ta­rif
5.8.2 Blind induk­tiv Ver­brauch Nie­der­ta­rif

Q2
6.8.1 Blind kapa­zi­tiv Ver­brauch Hoch­ta­rif
6.8.2 Blind kapa­zi­tiv Ver­brauch Nie­der­ta­rif

Q3
7.8.1 Blind induk­tiv Ein­spei­sung Hoch­ta­rif
7.8.2 Blind induk­tiv Ein­spei­sung Nie­der­ta­rif

Q4
8.8.1 Blind kapa­zi­tiv Ver­brauch Hoch­ta­rif
8.8.2 Blind kapa­zi­tiv Ver­brauch Nie­der­ta­rif

1.6.0 Leis­tung Ver­brauch
2.6.0 Leis­tung Ein­spei­sung

0.9.1 Uhr­zeit
0.9.2 Datum

Was ist ein Zusam­men­schluss zum Eigen­ver­brauch ZEV?

Ein ZEV ist ein Zusam­men­schluss von meh­re­ren Par­tei­en, die gemein­sam Solar­strom pro­du­zie­ren und ver­brau­chen. Dies kön­nen Mie­te­rin­nen und Mie­ter, Eigen­tü­mer von Mehr­fa­mi­li­en­häu­sern oder auch Stock­werk­ei­gen­tü­me­rin­nen und ‑eigen­tü­mer sein.

Wel­che Kri­te­ri­en müs­sen erfüllt sein, damit ver­schie­de­ne Par­tei­en einen ZEV grün­den kön­nen?

Der Solar­strom muss auf dem­sel­ben oder einem angren­zen­den Are­al pro­du­ziert wer­den.

Der ZEV teilt sich einen ein­zi­gen Anschluss an das öffent­li­che Netz (Netz­an­schluss), aus dem die Par­tei­en zusätz­li­chen Strom bezie­hen oder über den sie
über­schüs­si­gen Solar­strom ins Netz ein­spei­sen.

Die Pro­duk­ti­ons­leis­tung Ihrer Solar­strom-Anla­ge muss min­des­tens 10% der Anschluss­leis­tung von Ihrem Gebäu­de betra­gen.

Was ist Eigen­ver­brauch?

Die von der gemein­sa­men PV-Anla­ge pro­du­zier­te Ener­gie wird in Echt­zeit durch die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer der ZEV ver­braucht. Wenn die Anla­ge mehr Ener­gie pro­du­ziert als benö­tigt, nimmt die VED Visp Ener­gie Diens­te AG die­se Ener­gie ab und ver­gü­tet sie. Pro­du­ziert die Anla­ge weni­ger Ener­gie als benö­tigt, so lie­fert die VED Visp Ener­gie Diens­te AG die benö­tig­te Rest­ener­gie.

Wer kann einen ZEV grün­den?

Ob als Eigen­tü­mer eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses, Wohn­bau­ge­nos­sen­schaft oder Gemein­schaft von Stock­werk­ei­gen­tü­mern – Sie kön­nen einen ZEV grün­den, wenn Sie fol­gen­de Kri­te­ri­en erfül­len:

Der pro­du­zier­te Solar­strom muss vor Ort ver­braucht wer­den.

Pro­duk­ti­ons­leis­tung der PV-Anla­ge muss min­des­tens 10 % der Netz­an­schluss­ka­pa­zi­tät aus­ma­chen. Ob dies der Fall ist, kön­nen Sie mit Ihrem Elek­tro-
instal­la­teur abklä­ren.

Alle ZEV-Teil­neh­me­rin­nen und ‑Teil­neh­mer wer­den über einen gemein­sa­men Netz­an­schluss ver­sorgt. Sie tei­len uns im Rah­men des ZEV-Gesuchs gemein­sam mit Ihrem Elek­tro­in­stal­la­teur mit, falls meh­re­re Anschlüs­se vor­han­den sind, und wir küm­mern uns um den Rest.

Hier geht’s zu unse­ren Ange­bo­ten und zum ZEV-Gesuch.

Rich­tet sich die­ses Ange­bot vor allem an Leu­te die gera­de neu eine PV Anla­ge instal­lie­ren, oder kön­nen wir uns auch bei einer bereits exis­tie­ren­den Anla­ge zusam­men­schlies­sen?

Bei­des geht! Unab­hän­gig davon ob es sich um eine neue oder exis­tie­ren­de Anla­ge han­delt, müs­sen die Kri­te­ri­en für den Zusam­men­schluss erfüllt wer­den.

Der pro­du­zier­te Solar­strom muss vor Ort ver­braucht wer­den.

Pro­duk­ti­ons­leis­tung der PV-Anla­ge muss min­des­tens 10 % der Netz­an­schluss­ka­pa­zi­tät aus­ma­chen. Ob dies der Fall ist, kön­nen Sie mit Ihrem Elek­tro-
instal­la­teur abklä­ren.

Alle ZEV-Teil­neh­me­rin­nen und ‑Teil­neh­mer wer­den über einen gemein­sa­men Netz­an­schluss ver­sorgt. Sie tei­len uns im Rah­men des ZEV-Gesuchs gemein­sam mit Ihrem Elek­tro­in­stal­la­teur mit, falls meh­re­re Anschlüs­se vor­han­den sind, und wir küm­mern uns um den Rest.

Hier geht’s zu unse­ren Ange­bo­ten und zum ZEV-Gesuch.

Also, wir wol­len einen ZEV grün­den. Was müs­sen wir tun?

Bei einem Neu- oder einem Umbau muss der Zusam­men­schluss zum Eigen­ver­brauch zusam­men mit der «Instal­la­ti­ons­an­zei­ge» und dem «Anschluss­ge­such für Ener­gie­er­zeu­gungs­an­la­gen im Par­al­lel­be­trieb mit dem Strom­ver­sor­gungs­netz» drei Mona­te vor Inbe­trieb­nah­me der Anla­ge bei der VED Visp Ener­gie Diens­te AG ange­mel­det wer­den.

Wel­ches sind die Auf­ga­ben der VED Visp Ener­gie Diens­te AG bei einem ZEV?

Die VED Visp Ener­gie Diens­te AG stellt die Strom­ver­sor­gung sicher und bie­tet Ihnen aus­ser­dem ver­schie­de­ne admi­nis­tra­ti­ve Dienst­leis­tun­gen an.

Strom­ver­sor­gung: Wenn die Anla­ge mehr Ener­gie pro­du­ziert als benö­tigt, nimmt die VED Visp Ener­gie Diens­te AG die­se Ener­gie ab und ver­gü­tet sie. Pro­du­ziert die Anla­ge weni­ger Ener­gie als benö­tigt, so lie­fert die VED Visp Ener­gie Diens­te AG die benö­tig­te Rest­ener­gie.

Admi­nis­tra­ti­ve Dienst­leis­tun­gen: Als ZEV kön­nen Sie wäh­len, ob Sie die Abrech­nung des Strom­ver­brauchs der ein­zel­nen Par­tei­en selbst über­neh­men wol­len, oder ob Sie die­se Auf­ga­be der VED Visp Ener­gie Diens­te AG über­ge­ben wol­len. Eine Über­sicht über unse­re Pro­duk­te fin­den Sie hier.

Wel­che Vor­tei­le haben wir von einem ZEV?

Güns­ti­ge­re Strom­prei­se für die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner der Lie­gen­schaft, falls ein Rabatt gewährt wird.

Nach­hal­ti­ge Strom­ver­sor­gung mit erneu­er­ba­rer Ener­gie vom eige­nen Dach.

Wie rech­net sich der Eigen­ver­brauch?

Wird Strom aus dem Netz bezo­gen, so fal­len Kos­ten für Ener­gie, Netz­nut­zung, Abga­ben und Steu­ern an. Wird Strom ins Netz ein­ge­speist, so wird die Ener­gie eine Ver­gü­tung bezahlt. Wenn selbst erzeug­ter Strom sel­ber ver­braucht wird, kön­nen gemäss aktu­el­ler Rechts­la­ge, die Kos­ten für Netz­nut­zung, Abga­ben und Steu­ern ein­ge­spart wer­den. Dadurch lohnt es sich, einen mög­lichst hohen Anteil des eige­nen PV-Stroms sel­ber zu ver­brau­chen.

Funk­tio­niert die Zusam­men­ar­beit mit dem Netz­be­trei­ber, also mit der VED Visp Ener­gie Diens­te AG?

Eine bevoll­mäch­tig­te Per­son ver­tritt die Inter­es­sen einer ZEV gegen­über der VED Visp Ener­gie Diens­te AG. Die Ener­gie­ab­rech­nung inner­halb des Ver­brauchs­zu­sam­men­schluss auf die ver­schie­de­nen Ener­gie­ver­brau­che­rin­nen und ‑ver­brau­cher ist die Auf­ga­be der ZEV. Die ZEV kann den Abrech­nungs- und Inkas­so-
auf­trag für die ein­zel­nen Teil­neh­men­den an die VED Visp Ener­gie Diens­te AG über­tra­gen. Dazu kann die ZEV zwi­schen ver­schie­de­nen Pro­duk­ten aus­wäh­len:
Hier geht’s zur Über­sicht.

Wer bezahlt die Umbau­kos­ten der Mes­sung und was ist zu beach­ten?

Bei einem Umbau muss der Antrags­stel­ler die Kos­ten für den Mes­sum­bau tra­gen.