All­ge­mei­ne Geschäfts- und Nut­zungs­be­din­gun­gen
für die Nut­zung des Kun­den­por­tals
der VED Visp Ener­gie Diens­te AG

Stand: 1. Janu­ar 2026

1. Grund­la­gen und Gel­tungs­be­reich

1.1 Die­se All­ge­mei­nen Geschäfts- und Nut­zungs­be­din­gun­gen (nach­fol­gend «AGB») regeln die Nut­zung des Kun­den­por­tals der VED Visp Ener­gie Diens­te AG.

1.2 Mit dem Zugriff auf das Kun­den­por­tal, der Regis­trie­rung oder der Nut­zung der ange­bo­te­nen Leis­tun­gen aner­ken­nen die Nut­zen­den die­se AGB in der jeweils gül­ti­gen Fas­sung als ver­bind­lich. Andern­falls ist eine Nut­zung des Kun­den­por­tals zu unter­las­sen.

1.3 Für die auf dem Kun­den­por­tal ver­füg­ba­ren Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen gel­ten spe­zi­fi­sche Bestim­mun­gen, über die die Nut­ze­rin oder der Nut­zer jeweils auf der ent­spre­chen­den Sei­te infor­miert wird. Allein durch den Zugriff auf die Web­site ent­steht kein Ver­trags­ver­hält­nis.

1.4 Im Sin­ne die­ser AGB gel­ten als Nut­zen­de auch jene Dritt­per­so­nen, denen der eigent­li­che Nut­zen­de durch Bevoll­mäch­ti­gung und Über­mitt­lung der erfor­der­li­chen Daten die Nut­zung des Kun­den­por­tals ermög­licht hat.

1.5 Abwei­chen­de oder ergän­zen­de Ver­ein­ba­run­gen bedür­fen der Schrift­form und der aus­drück­li­chen Zustim­mung der VED Visp Ener­gie Diens­te AG.

2. Regis­trie­rung, tech­ni­sche Vor­aus­set­zun­gen und Betrieb

2.1 Der Zugang zum Kun­den­por­tal setzt die Erstel­lung und Akti­vie­rung eines Benut­zer­kon­tos vor­aus. Dazu benö­tig der Nut­zen­de einen Inter­net­zu­gang sowie geeig­ne­te Hard- und Soft­ware. Der Zugang erfolgt auf Risi­ko der Nut­zen­den. Die VED Visp Ener­gie Diens­te AG über­nimmt kei­ne Haf­tung für Leis­tun­gen von Internet‑, Hos­ting- oder Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­an­bie­ten­den sowie für Stö­run­gen, die aus­ser­halb ihres Ein­fluss­be­reichs lie­gen.

2.2 Es besteht kein recht­li­cher Anspruch auf den Zugang. Die VED Visp Ener­gie Diens­te AG ist berech­tigt, die Regis­trie­rung nach frei­em Ermes­sen zuzu­las­sen,
ein­zu­schrän­ken oder abzu­leh­nen.

2.3 Für die Nut­zung des Kun­den­por­tals ist es erfor­der­lich, dass per­sön­li­che Daten und/oder Kunden‑, Iden­ti­tät- und/oder Rech­nungs­num­mer über­mit­telt wer­den.
Die Nut­zen­den sind ver­pflich­tet, bei der Regis­trie­rung voll­stän­di­ge, rich­ti­ge und aktu­el­le Anga­ben zu machen und Ände­run­gen unver­züg­lich zu aktua­li­sie­ren.

2.4 Die Zugangs­da­ten (Benut­zer­na­me, Pass­wort, ver­knüpf­te E‑Mail-Adres­se oder Social-Log­in) sind per­sön­lich, geheim zu hal­ten und vor unbe­fug­tem Zugriff
zu schüt­zen.

2.5 Sämt­li­che über das Benut­zer­kon­to vor­ge­nom­me­nen Hand­lun­gen gel­ten als den jewei­li­gen Nut­zen­den zuzu­rech­nen, unab­hän­gig davon, ob die­se durch sie selbst oder durch Drit­te erfol­gen.

2.6 Bei Ver­dacht auf Miss­brauch, Sicher­heits­ver­let­zun­gen oder Ver­lust der Zugangs­da­ten ist die VED Visp Ener­gie Diens­te AG unver­züg­lich zu infor­mie­ren.
Die VED Visp Ener­gie Diens­te AG ist berech­tigt, den Zugang vor­sorg­lich zu sper­ren.

2.7 Die VED Visp Ener­gie Diens­te AG strebt einen siche­ren und sta­bi­len Betrieb an, über­nimmt jedoch kei­ne Gewähr für eine jeder­zei­ti­ge, unun­ter­bro­che­ne oder feh­ler­freie Ver­füg­bar­keit. Ins­be­son­de­re kön­nen War­tungs­ar­bei­ten, Sys­tem­an­pas­sun­gen oder sicher­heits­re­le­van­te Mass­nah­men kön­nen zu zeit­wei­sen Ein­schrän­kun­gen oder Unter­brü­chen füh­ren.

3. Leis­tun­gen des Kun­den­por­tals

3.1 Das Kun­den­por­tal ermög­licht ins­be­son­de­re:

  • Ein­sicht in Vertrags‑, Rech­nungs- und Netz­nut­zungs­da­ten
  • elek­tro­ni­sche Zustel­lung von Rech­nun­gen, Mah­nun­gen und wei­te­ren Mit­tei­lun­gen
  • Ein­sicht in Ver­brauchs- und Last­gang­da­ten
  • Mel­dung von Zäh­ler­stän­den
  • Abga­be rechts­ver­bind­li­cher Erklä­run­gen (z. B. Adress- oder Bank­da­ten­än­de­run­gen, Pro­dukt- und Tarif­wech­sel)
  • Nut­zung wei­te­rer digi­ta­ler Dienst­leis­tun­gen der VED Visp Ener­gie Diens­te AG

3.2 Ein Anspruch auf bestimm­te Funk­tio­nen, Daten­ver­füg­bar­kei­ten oder eine dau­er­haf­te Bereit­stel­lung des Kun­den­por­tals besteht nicht.

4. Rechts­hand­lun­gen über das Inter­net

4.1 Infor­ma­tio­nen sowie Wil­lens­er­klä­run­gen, die im Zusam­men­hang mit den auf dem Kun­den­por­tal ange­bo­te­nen Funk­tio­nen und Dienst­leis­tun­gen aus­ge­tauscht
wer­den, ins­be­son­de­re Rech­nun­gen sowie wei­te­re Mit­tei­lun­gen, die in unmit­tel­ba­rem Zusam­men­hang mit der Ener­gie­lie­fe­rung und Netz­nut­zung ste­hen,
kön­nen rechts­gül­tig auf elek­tro­ni­schem Weg auf der Platt­form des Kun­den­por­tals über­mit­telt und zuge­stellt wer­den.

4.2 Wil­lens­er­klä­run­gen der Nut­ze­rin oder der Nut­zer (z.B. Mit­tei­lun­gen über Ände­run­gen von Per­so­nal- oder Kon­to­da­ten, Bestel­lun­gen von Pro­duk­ten oder
Dienst­leis­tun­gen sowie sämt­li­che sons­ti­gen ver­trags­re­le­van­ten Anga­ben) gel­ten als rechts­ver­bind­lich abge­ge­ben, sobald die jewei­li­ge Erklä­rung durch Betä­ti­gung der hier­für vor­ge­se­he­nen elek­tro­ni­schen Über­mitt­lungs­funk­ti­on auto­ri­siert hat.

5. Sicher­heits­vor­keh­run­gen und Sorg­falts­pflich­ten der Nut­zen­den

5.1 Die Nut­zen­den haben die im Kun­den­por­tal bereit­ge­stell­ten Infor­ma­tio­nen und Mit­tei­lun­gen unver­züg­lich zu prü­fen und all­fäl­li­ge Unstim­mig­kei­ten sofort zu mel­den.

5.2 Wei­ter sind die Nut­zen­den ver­pflich­tet, sämt­li­che im Kun­den­por­tal gemach­ten Anga­ben voll­stän­dig, kor­rekt und aktu­ell zu hal­ten. Feh­ler­haf­te oder unvoll­stän­di­ge Anga­ben der Nut­zen­den kön­nen zu Fehl­leis­tun­gen füh­ren. Dar­aus ent­ste­hen­de Schä­den tra­gen die Nut­zen­den.

5.3 Die Nut­zen­den ver­pflich­ten sich ins­be­son­de­re:

  • jede Ände­rung sei­ner per­sön­li­chen Daten wie Wohn- oder E‑Mail-Adres­se umge­hend zu mel­den
  • siche­re Pass­wör­ter zu ver­wen­den und regel­mäs­sig zu ändern
  • End­ge­rä­te vor Schad­soft­ware zu schüt­zen
  • aus­schliess­lich ver­trau­ens­wür­di­ge Soft­ware und Netz­wer­ke zu ver­wen­den

5.4 Besteht Anlass zur Befürch­tung, dass unbe­rech­tig­te Dritt­per­so­nen Kennt­nis vom Pass­wort erhal­ten haben, so ist das Pass­wort unver­züg­lich zu ändern.

5.5 Von der Ver­wen­dung des Kun­den­por­tals über all­ge­mein zugäng­li­che oder unge­si­cher­te Netz­wer­ke wird aus­drück­lich abge­ra­ten. Sol­che Ver­bin­dun­gen sind
regel­mäs­sig nicht aus­rei­chend gegen Zugrif­fe Drit­ter geschützt und ber­gen ein erhöh­tes Risi­ko für die Ver­trau­lich­keit und Inte­gri­tät der über­mit­tel­ten Daten.

6. Unzu­läs­si­ge Nut­zung

6.1 Unter­sagt sind ins­be­son­de­re:

  • unbe­fug­ter Zugriff auf frem­de Kunden‑, Mess- oder Sys­tem­da­ten
  • Umge­hung oder Mani­pu­la­ti­on von Sicher­heits- oder Mess­sys­te­men
  • auto­ma­ti­sier­te Daten­ab­fra­gen oder tech­ni­sche Ein­grif­fe
  • jede Nut­zung, wel­che den siche­ren Betrieb des Kun­den­por­tals oder der Ener­gie­ver­sor­gung beein­träch­tigt

6.2 Die VED Visp Ener­gie Diens­te AG ist berech­tigt, bei Ver­stös­sen den Zugang zu sper­ren, Inhal­te zu löschen oder wei­te­re recht­li­che Schrit­te ein­zu­lei­ten.

7. Daten­schutz und Mess­da­ten

7.1 Die Bear­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten erfolgt gemäss den anwend­ba­ren daten­schutz­recht­li­chen Bestim­mun­gen.

7.2 Verbrauchs‑, Leis­tungs- und Last­gang­da­ten, ein­schliess­lich vier­tel­stünd­lich oder fei­ner erho­be­ner Smart-Meter-Daten, wer­den – soweit gesetz­lich zuläs­sig oder geneh­migt – bear­bei­tet zu Zwe­cken der:

  • Abrech­nung
  • Netz­be­triebs­füh­rung
  • Ver­brauchs­vi­sua­li­sie­rung
  • Ener­gie­be­ra­tung

7.3 Die Auf­be­wah­rung erfolgt gemäss gesetz­li­chen Vor­ga­ben. Nach Zweck­fort­fall wer­den die Daten gelöscht oder anony­mi­siert, sofern kei­ne Auf­be­wah­rungs­pflich­ten ent­ge­gen­ste­hen.

7.4 Log­in- und Authen­ti­fi­zie­rungs­da­ten wer­den aus­schliess­lich für Zugriffs- und Sicher­heits­zwe­cke ver­wen­det.

8. Sper­rung, Been­di­gung und Löschung

8.1 Die VED Visp Ener­gie Diens­te AG ist berech­tigt, den Zugang zum Kun­den­por­tal jeder­zeit ganz oder teil­wei­se zu sper­ren oder zu been­den, ins­be­son­de­re bei:

  • Ver­stös­sen gegen die­se AGB
  • Miss­brauchs- oder Sicher­heits­ver­dacht
  • gesetz­li­chen, regu­la­to­ri­schen oder behörd­li­chen Anfor­de­run­gen
  • Been­di­gung der Ver­trags­be­zie­hung
  • Nicht­be­nut­zung des Kun­den­por­tals von mehr als zwei Jah­ren

8.2 Die Nut­zen­den kön­nen die Löschung ihres Benut­zer­kon­tos ver­lan­gen, sofern kei­ne gesetz­li­chen oder ver­trag­li­chen Auf­be­wah­rungs­pflich­ten ent­ge­gen­ste­hen.

9. Ände­run­gen der AGB und des Kun­den­por­tals

9.1 Die VED Visp Ener­gie Diens­te AG ist berech­tigt, die­se AGB sowie Inhal­te und Funk­tio­nen des Kun­den­por­tals jeder­zeit und ohne vor­he­ri­ge Ankün­di­gung anzu­pas­sen.

9.2 Die Nut­zen­den wer­den über wesent­li­che Ände­run­gen in geeig­ne­ter Form infor­miert. Mit der wei­te­ren Nut­zung des Kun­den­por­tals gel­ten die Ände­run­gen
als akzep­tiert.

10. Haf­tung

10.1 Die VED Visp Ener­gie Diens­te AG haf­tet aus­schliess­lich für Schä­den, die durch vor­sätz­li­ches oder grob­fahr­läs­si­ges Ver­hal­ten ver­ur­sacht wur­den.

10.2 Eine Haf­tung für leich­te Fahr­läs­sig­keit, indi­rek­te Schä­den, Fol­ge­schä­den, ent­gan­ge­nen Gewinn, Daten­ver­lus­te oder Nut­zungs­aus­fäl­le sowie Schä­den durch
miss­bräuch­li­che Ver­wen­dung von Zutritts­be­rech­ti­gung Schä­den durch miss­bräuch­li­che Ver­wen­dung von Zutritts­be­rech­ti­gung wer­den, soweit gesetz­lich zuläs­sig,
aus­ge­schlos­sen.

10.3 Die Haf­tung für Hilfs­per­so­nen wird im gesetz­lich zuläs­si­gen Umfang aus­ge­schlos­sen.

10.4 Jede Par­tei trägt ihr Über­mitt­lungs­ri­si­ko und haf­tet für alle durch eine fal­sche Über­mitt­lung ent­ste­hen­den Schä­den.

11. Sal­va­to­ri­sche Klau­sel

11.1 Soll­ten ein­zel­ne Bestim­mun­gen die­ser AGB ganz oder teil­wei­se unwirk­sam oder undurch­führ­bar sein, bleibt die Wirk­sam­keit der übri­gen Bestim­mun­gen
unbe­rührt. Die unwirk­sa­me Bestim­mung ist durch eine sol­che zu erset­zen, die dem wirt­schaft­li­chen Zweck mög­lichst nahe­kommt.

12. Anwend­ba­res Recht und Gerichts­stand

12.1 Bei recht­li­chen Fra­gen und Strei­tig­kei­ten im Zusam­men­hang mit dem Kun­den­por­tal und der hier ange­bo­te­nen elek­tro­ni­schen Dienst­leis­tun­gen kommt
aus­schliess­lich Schwei­ze­ri­sches Recht zur Anwen­dung.

12.2 Gerichts­stand ist soweit gesetz­lich zuläs­sig der Sitz der VED Visp Ener­gie Diens­te AG.